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Balancing

Was bedeutet das und wozu ist das wichtig? Damit die gemessenen Werte nicht durch interne Verluste im Prüfstand und durch die Schleppleistung verfälscht werden, wird vor der Messung ein Balancing durchgeführt.


Die Schleppleistung ist beim Messen geringerer Leistungen (< 20-30 kW) die größte Fehlerquelle. Die Schleppleistung entsteht bei der rotierenden Deformation eines Reifens. Jeder Reifen wird durch ein Gesamtgewicht (Fahrzeug + Fahrer + Gepäck + …) auf den Untergrund (Straße / Rolle) gepresst. Dabei deformiert sich der Reifen. Rotiert der Reifen, wandert diese Deformation über den gesamten Umfang. Je schneller, um so höher sind die Verluste durch die Schleppleistung.
Je stärker die Deformation ist, verursacht durch niedrigen Reifendruck, hohem Gesamtgewicht, weichem Reifenaufbau, groben Reifenprofil, desto höher sind die Verluste durch die Schleppleistung.

Wie man das Balancing durchführen kann, wird im folgenden Video erklärt. Es geht natürlich einfacher und sogar eine „ein Klick-Lösung“.

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