The Dyno Tester Company
Speed-Bull logo
Bremse

Bremsbelag

Der Speed-Bull kann nicht nur messen, sonder auch Bremsbeläge einbremsen. Innerhalb weniger Minute erhält man perfekte Ergebnisse!

Die Pro-Version besitzt einen 4-Quadranten Antrieb. Durch die Schubumkehr können vom Speed-Bull auch Vorderräder in der richtigen Richtung betrieben und neue Bremsbeläge in kürzester Zeit perfekt eingebremst werden.

Vorab etwas Physik

Entsprechend den Empfehlungen einiger Hersteller sollten die Beläge z.B. 30 x von 30 km/h (!) auf fast null abgebremst werden.

Gemäß der Formel E = 1/2 x m x v² (m = 115 kg Gesamtgewicht, v = 8,33 m/s)

ist die aufwendete Energie 3993 Joule (Ws)

Diese Energie entspricht auf dem Prüfstand gemäß der Formel E = P x t

einer Bremsleistung P von 660 W über der Zeit t von 6 Sekunden von 3960 Ws = J

Was bedeutet das?

Auf dem Speed-Bull kann bei einer Bremsleistung von ca. 660 W über einer Zeit von 6 Sekunden in etwa der gleiche Einbremsvorgang durchgeführt werden, wie in der Realität. Nach einer kurzen Abkühlphase von einigen Sekunden kann dies noch 29 mal wiederholt werden.

Abschließend sollte man die Beläge noch mal so richtig heiß fahren zum Ausgasen.

Wenn in der Realität ein 90 kg Fahrer mit einem 25 kg schweren e-Bike dies über einen Höhenunterschied von 50 m durchführt, so entspricht dies einer Energie von

E = m x g x h = 115 kg x 9,81 m/s² x 50 m = 56408 kgm²/s² (J)

Auf dem Speed-Bull wäre das bei 25 km/h eine Bremsleistung von 450 W x 120 Sekunden = 54000 Ws (J)

Diese Werte können variieren. Eine Bremsleistung von 1000W sind kein Problem, allerdings sollten man schon Gewicht auf das Vorderrad bekommen…

In Bewegtbildern sieht das so aus:

Dieses Video zeigt natürlich nur einen Bremsvorgang.

Danach kann man die Bremsleistung auch messen.

back to top